—„Reden lernt
——-man nur
—–durch reden.“
Marcus Tullius Cicero
Das Angebot für Kinder umfasst Abklärung, Therapie und Beratung…
…bei der Verzögerungen der Sprachenwicklung:
Bei Sprachentwicklungsverzögerungen können der Wortschatz zu klein, Satzbau und Sprachverständnis vermindert und die Aussprache undeutlich sein.
Die Therapie wird spielerisch gestaltet, da Sprache und Spiel eng miteinanderverknüpft sind.
…bei Störungen des Lesens und Schreibens:
Durch spielerischen Erwerb von Lese- und Schreibstrategien soll die Freude an diesen wichtigen sprachlichen Aktivitäten gefördert und erhalten bleiben.
…bei Mutismus:
Wenn Kinder die aktive Verwendung der Sprache verweigern, werden im Spiel auf nonverbale und verbale Art Freude und Vertrauen in die sprachliche Kommunikation aufgebaut.
…bei Redeflussstörungen:
Stotternde Kinder erlernen gezielte Strategien, um das Stottern im Alltag anzunehmen und sprachliche Aeusserungen gelassener vorzunehmen.
…bei Schluckstörungen:
Diese treten u.a. durch Frühgeburt oder körperliche Behinderung auf und können mit Nahrungsanpassung und gezieltem Schlucktraining verbessert werden.
…bei Störungen des Stimmklangs:
Offenes oder geschlossenes Näseln, zum Bespiel nach Lippen-, Kiefer-, Gaumenspaltenoperationen, kann durch Mundmotorik-, Blas-, und Atemspiele verbessert werden.
…bei Störungen des Rechnens (Dyskalkulien):
Probleme in der mathematischen Sprache werden mit Hilfe von individuell angepassten Aufgaben – zum Beispiel zum Zahlenverständnis – angegangen.
…bei Stimmstörungen:
Fehlbelastungen der kindlichen Stimme zeichnen sich u.a. durch Atem- und Haltungsfehler, Stimmbeschwerden und eine heisere oder gepresste Stimme aus. In der Therapie wird – oft unter Einbezug der Eltern – die kindliche Stimmfunktion auf spielerische Art normalisiert.
Beratung von Eltern und Bezugspersonen
Anbieten von Hilfestellungen für einen sicheren und förderlichen Umgang mit den sprachbehinderten Kindern zur Unterstützung einer optimalen Sprachentwicklung.